Unser Anfang

Georges Pfändler als Initiant des Jodleklubs leitete die Gründungsversammlung vom 31. Oktober 1952 im Gasthaus Kreuz in Walzenhausen. Schon an der Gründungsversammlung wurde dem Jodlerklub der Name Echo vom Kurzenberg gegeben.

Es waren 9 Mitglieder.

Die erste Probe fand dann am 6. Januar 1953 statt.

Der erste Auftritt am 3. Mai 1953 in der Frohen Aussicht Walzenhausen.

Weitere folgten, Fahnenweihe Männerchor und des Turnvereins und verschiedene Ständchen. Am 20. März 1954 wurde der Jodlerklub in der Eid. Jodlerverband aufgenommen. Die erste Abendunterhaltung wurde bereits am 2.Oktober 1954 abgehalten.

An der Hauptversammlung 1955 gibt die Einkleidung viel zu reden. Es gab Anhänger des Berner-Mutz und der Appenzellertracht. Am 11. Mai 1955 fiel in geheimer Abstimmung endlich die Trachtenfrage. Die Wahl fiel knapp auf die Appenzellertracht. Zuerst wegen den Finanzen wurden nur die braunen Hosen und das Brusttuch angeschafft. Sie wurde am 10. September 1955 mit einem Fest eingeweiht.

Am 15/16. Juni 1957 nahm der Klub das erste Mal am Nordostschweizerischen Jodlerfest in Herisau teil. In den Jahren 1957-1959 waren verschiedenen Auftritte im In- und Ausland. 1961 wurde beschlossen für alle Mitglieder einen beschlagenen Hosenträger anzuschaffen. Im Jahr 1964 wurde die erste Jodlerin im Klub aufgenommen. Im Jahr 1977 wurde diskutiert den Sitz des Vereins nach Wolfhalden zu verlegen, aber man hielt mit grossem Mehr an Walzenhausen fest. 1978 wurden für den Klub neue Brusttücher angeschafft und mit einem Fest eingeweiht. Am 4/5. Juli 1981 besuchte der Klub das erste Mal das Eidgenössische Jodlerfest in Burgdorf mit einem Zäuerli. Rangierung sehr gut. Sie nahmen auch am Festumzug teil. Es wurden auch verschiedene EJV/NOSJV Jodlerfeste besucht. Der Jodlerklub hatte in den letzten Jahren viele schöne Auftritte, Geburtstage, Hochzeiten, Appenzellerabende, Schwingfest, Jubiläen, Einweihungen und Gottesdienste.

Von 1978-1997 wurde der Klub von Fritz Müller, Wolfhalden, dirigiert. Er wurde 1997 zum Ehrendirigenten geehrt. Ab 1997 übernahm Rosy Zeiter, Wald AR, den Dirigentenstab.

Der Klub konnte immer sich mit jungen Sängern verstärken, so dass heute 18 Aktive dem Klub angehören.